Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Anleitungen Webseitenerstellung – Teil 14: Content-Management-Systeme

Heute ist wieder Mittwoch und wie mittlerweile jeden Mittwoch gibt es heute ein neues Thema in der Reihe „Mini-Anleitungen“ Webseitenerstellung.

Das heutige Thema lautet Content-Management-Systeme.

Hast du noch nie gehört? Macht nichts. Lies dir kurz den Artikel durch, dann wirst du merken, dass es sich hierbei nicht um eine Raketenwissenschaft handelt, sondern um ein ziemlich nützliches Tool.

Was ist ein Content-Management-System?

Das Wichtigste zuerst. Was ist denn jetzt ein Content-Management-System? Es handelt sich um eine Software, mit der die Inhalte von Webseiten (fast) mühelos verwaltet werden können. Änderungen können schnell umsetzen, und das seitenübergreifend. Der Einfachheit halber werde ich übrigens in diesem Artikel Content-Management-System mit CMS abkürzen.

Vorteile von CMS

Die klaren Vorteile von CSM sind, dass technische und inhaltliche Änderungen schnell und unkompliziert umgesetzt werden können. Auch Erweiterungen können unkompliziert eingerichtet werden. Der größte Vorteil für dich als Anwender ist aber, dass du deine Seite später selbständig verwalten kannst, ganz ohne HTML oder CSS (Du willst wissen, was HTML oder CSS ist? Klicke auf die Links.) lernen zu müssen und dann jede Unterseite selbst programmieren zu müssen. Denn als Unternehmerin kann ich dir sagen, deine Zeit ist zu wertvoll, als dass du das alles selbst können musst.

Welche CMS gibt es?

Es gibt mittlerweile einige Anbieter für CMS. Die bekanntesten sind wohl WordPress, Joomla und Drupal.

Das wohl mittlerweile meistgenutzt CMS ist übrigens WordPress. Ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen, denn es ist wirklich sehr anwenderfreundlich, an sich kostenlos und es gibt eine riesige Auswahl an Plug-Ins (Was ist ein Plug-In?).

Kurze Zusammenfassung

Ein Content-Management-System ist eine hilfreiche Software, die inhaltliche und technische Änderungen an einer Webseite schnell und unkompliziert ermöglicht.

Du brauchst Hilfe bei der Auswahl eines Content-Management-Systems oder kommst nicht weiter bei deiner Webseite? Melde dich doch einfach bei mir.

Leave a comment