Du kennst sie sicher. Du bekommst sie. Jeder bekommt sie. Sie landen in unserem E-Mail-Postfach. Und manchmal ungelesen im Mülleimer. Hin- und wieder meldest du dich für einen an und dafür auch so manches Mal wieder bei einem ab. Newsletter.
Dabei ist der Newsletter einer der wichtigsten Marketing-Instrumente. Und wenn du eine Webseite hast, ist er für dich auf jeden Fall auch wichtig.
Warum brauche ich einen Newsletter?
Aber warum eigentlich? Ganz einfach, wenn ein (potenzieller) Kunde sich einmal dafür entschieden hat, deinen Newsletter zu lesen, kannst du mit ihm ganz easy in Kontakt bleiben. Ganz ohne weiteren Aufwand. Er wird von Zeit zu Zeit an dich erinnert. Und wenn der Kunde dann plötzlich Bedarf an einer Dienstleistung oder einem Produkt hat, welches du verkaufst, steigt die Chance, dass er auch bei dir kauft, wenn er bereits regelmäßig von dir liest.
Aber welchen Anbieter soll ich wählen?
Ich bin ehrlich. Als ich angefangen habe, mich mit dem Thema Newsletter zu beschäftigen, ist mir aufgefallen, wie viele Anbieter es hierfür gibt. Dabei den passenden auszuwählen, ist manchmal gar nicht so einfach. Und wer hat auch schon Zeit, um stundenlang Anbieter zu vergleichen? Deshalb kann ich dir als Anbieter für deinen Newsletter wärmstens Rapidmail* empfehlen. Ich finde, sie bieten ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis an, wobei du am Anfang sogar gar nichts zahlen musst.
Aber wie bringe ich Menschen dazu, sich für meinen Newsletter anzumelden?
Nun das ist unterschiedlich. Es kommt darauf an, was du für eine Dienstleistung anbietest oder welche Produkte du verkaufst. Wichtig ist, dass der Newsletter an sich dem Abonnenten einen Mehrwert bietet. Als Anreiz für eine Anmeldung bieten sich Gutscheine oder ein Gratisprodukt (sogenannte Freebies) an. Als Florist/in könntest du zum Beispiel als Dankeschön für die Anmeldung zum Newsletter einen Rabattgutschein für den nächsten Blumenkauf bei dir schenken.

Und was schreibe ich in den Newsletter rein?
Auch das hängt von deinem Business ab. Wenn wir jetzt bei dem Beispiel Blumenladen bleiben, könnte es sich anbieten, den Abonnenten an verschiedene Feiertage zu erinnern, zu denen gerne Blumen verschenkt werden, zum Beispiel der Valentinstag oder Muttertag. Aber auch Pflegetipps für die am häufigsten gekauften Schnittblumen könntest du in den Newsletter packen.
Kurze Zusammenfassung: Newsletter sind ein wirksames Werkzeug zur Kundenbindung, mit Rapidmail fährst du am Anfang sehr gut. Um Menschen dazu zu bringen, sich anzumelden benötigen sie einen Anreiz mit Mehrwert und was du in deinen Newsletter reinschreibst hängt von deinem Business ab.
Wenn du Hilfe bei der Einrichtung deines Newsletters brauchst, melde dich gerne bei mir.
*Für die Empfehlung bekomme ich übrigens nichts. Ich teile sie mit dir aus Überzeugung.